Daddy's Pride Demonstration 12. Juni 2010 Wien




Am 12. Juni 2010 gab es in Wien die erste Daddy´s Pride Demonstration in Österreich. Daddy´s Pride ist eine Europäische Bewegung zur Achtung der Väterrechte und Kinderrechte mit Ursprung in Italien:
Warum Daddy´s Pride? Warum eine Demonstration für die Rechte von Vätern und Kindern?
Wir sind alle betroffen!
Wenn die Menschenrechte gebrochen werden, wenn es keine Sicherheit für Familien gibt, wenn Gerichte die Gesetze missachten, wenn Behörden gegen die eigene Bevölkerung arbeiten, dann sind wir alle betroffen. Jeder kann der nächste sein, der auf der Straße landet.
Welche Zukunft hat ein Land, wenn Männer nicht mehr Väter sein können?
Jeder kann der nächste sein, der seine Kinder von einem Tag auf den anderen nicht mehr wieder sieht. Jeder kann der nächste sein, der mit haltlosen Vorwürfen um seine Existenz gebracht wird. Es gibt keinen Schutz der Grundrechte in Österreich mehr. Folgende Menschenrechte werden systematisch missachtet:
- Alle Menschen sind gleich an Rechten geboren
- Jeder Mensch hat Anspruch auf Rechte unabhängig von Geschlecht
- Jeder Mensch hat Recht auf Leben
- Niemand darf in Leibeigenschaft gehalten werden
- Niemand darf erniedrigender Behandlung ausgesetzt werden
- Jeder hat das Recht, als rechtsfähig anerkannt zu werden
- Alle Menschen haben Schutz vor Diskriminierung und Aufhetzung zur Diskriminierung
- Jeder Mensch hat Anspruch auf wirksamen Rechtsbehelf
- Niemand darf willkürlich festgenommen werden
- Jeder Mensch hat Anspruch auf ein gerechtes und öffentliches Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht
- Jeder hat das Recht, als unschuldig zu gelten, solange seine Schuld nicht in einem öffentlichen Verfahren, in dem er alle für seine Verteidigung notwendigen Garantien gehabt hat, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist
- Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden
- Jeder hat das Recht auf eine Staatsangehörigkeit
- Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet
- Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll
Alle diese Menschenrechte werden im Familienbereich systematisch gebrochen. Kinder haben ein Recht auf beide Eltern. Väter haben ein Recht auf Familienleben. Die Bundesregierung "überlegt" eine Reform des Familienrechts, aber es besteht die Gefahr, das es nur oberflächliche Änderungen geben wird, die an den Menschenrechtsverstössen nichts ändern. Die Frauenministerin blockiert noch immer und vergisst, dass sie auch Gleichstellungministerin ist. Wir fordern:
- gemeinsame Obsorge für unverheiratete und geschiedene Väter ohne Wenn und Aber
- verlässliches Besuchsrecht
- Kindeswohl = Kontakt mit beiden Eltern
- Schluss mit Väterdiskriminierung
- Einhaltung der Menschenrechte
Demonstration für Väterrechte
Väter wollen Halbe-Halbe
Männerpartei in Kooperation mit:
Im Namen des Vaters, Väter ohne Rechte, vaterverbot.at, humanes Recht, Kindergefühle
Route: Von der Karlskirche am Wiener Karlsplatz zum Frauenministerium.
Versammlung ab 11 Uhr am Samstag, dem 12. Juni 2010
Schlusskundgebung vor dem Frauenministerium
Ende ca. 15 Uhr
Anmeldung zur Väterdemo:
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- English







